Forschungsgruppe der ETH Zürich besichtigt das E-Werk Stengle

An der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW) der ETH Zürich wird intensiv am Fischabstieg an Flusskraftwerken geforscht. Eine kleine Forschungsgruppe hatte am 26.06.2017 die Möglichkeit, die aus fischökologischer Sicht sehr vorbildlichen Anlagen Horb-Mühlen und Bad Niedernau zu besichtigen. Neben dem lobenswerten Engagement der Kraftwerksbetreiber war es vor allem sehr beeindruckend, wie der neueste Stand der Technik an diesen historischen Kraftwerken umgesetzt wurde.

Der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis ist sehr wichtig, damit beispielsweise betriebliche Anforderungen in der Forschung berücksichtigt werden können. Von den Forschungsresultaten können u.a. die Anlagenbetreiber profitieren, damit das Zusammenspiel zwischen der Kleinwasserkraft und der Ökologie stetig verbessert wird. Es bleibt zu hoffen, dass sich auch andere Kraftwerksbetreiber ökologisch engagieren und ihre Wasserkraftwerke mit Fischauf- und -abstiegsanlagen ausstatten.

 

Bericht: Julian Meister, VAW

Zurück