Kinderferienprogramm beim E-Werk Stengle

Vergangene Woche besuchten uns am Donnerstag- (01.09.16)  und Freitagnachmittag (02.09.2016) insgesamt 25 Kinder im Wasserkraftwerk Bad Niedernau. Die Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren wussten schon eine ganze Menge über das Thema Strom.

Gestartet wurde das Programm mit einem theoretischen Teil. Dort schilderte man den Kindern, was es denn für Möglichkeiten gibt Strom zu gewinnen und wie ein Wasserkraftwerk funktioniert.

In einem kleinen Versuch durften die Kinder das theoretisch vermittelte Wissen in die Praxis umsetzen. Bei all dem Umgang mit Elektrizität wurden die Kinder darauf hingewiesen, dass Strom gefährlich ist: „Weil man ihn nicht sehen kann.“

Anschließend ging es mit der Werksführung weiter. Zu Gesicht bekamen die Kinder erst die Rechenanlage, die hauptsächlich zum Schutz der Fische dient. Im Maschinenraum in dem die Generatoren stehen, war es so laut, dass eine Verständigung kaum möglich war.

Da die Turbinenkammer trocken war, hatten die Kinder die Chance, die Turbinen zu besichtigen und unter die Wasseroberfläche zu kommen, ohne Nass zu werden.

Dies war für die Kinder natürlich der spannendste Teil des ganzen Programmes.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Rote vom Grill und ein Energiequiz.

Zurück