Strom - auch für Damen ein spannendes Thema

Am 12.08.2013 hat sich beim E-Werk Stengle eine Gruppe von 15 jungen Damen zur Besichtigung des Betriebes des E-Werk Stengle angemeldet. Das Thema der Sommertagung, die auf der Liebfrauenhöhe in Ergenzingen stattfindet, lautet: „Verwurzelt und im Wind, Energiequellen erschließen.“

Frau Ursula Baur organisierte das Treffen. Frank Bürkle gab eine kurze Einführung über den kleinen Familienbetrieb, der sich seit mehr als 100 Jahren für die Energieerzeugung aus Wasserkraft engagiert. Er berichtete über die in Kürze beginnende ökologische Verbesserung an der Wasserkraftanlage in Bad Niedernau, die mit einer größeren Umbaumaßnahme der Rechenreinigungsanlage einhergeht. Er berichtete über das erst kürzlich überstandene schlimme Hochwasser in Bad Niedernau und das eben erst überstandene Hagelereignis, das durch die geborstenen Fensterscheiben im alten Mühlegebäude und im Maschinenhaus sichtbare Spuren hinterlassen hat. Die sehr interessierten Damen waren von der Schönheit des Neckartales begeistert, staunten über die Leistung des Familienbetriebs und scheuten sich nicht, im Maschinenhaus die laufenden Turbinen zu besichtigen.

Im Anschluss an die technischen Ausführungen wurden die Gäste, der Wurzeln des Betriebes als Getreidemühle gedenkend, zu einem kleinen Imbiss mit frisch gebackenem Dinkelbrot und Kräuterbutter gebeten. Eine lebhafte Unterhaltung mit Stromsparüberlegungen, Erfahrungsaustausch über Altgeräte- Neugeräte und mögliche Backöfen, mit denen Brotbacken möglich ist, rundete den Nachmittag ab. Fröhlich verabschiedete sich die Gruppe, um sich auf der Liebfrauenhöhe dem Tagungsziel auch aus anderen Blickwinkeln zu nähern.

Zurück