Studenten der Eberhard Karls Universität Tübingen zu Besuch

Bild: Bronner

Unter der Leitung von Dr. Hans Joachim Rosner - Institut für Geographie - wurde am 08. und 09. April 2015 jeweils ein Ausflug von Tübingen über Rottenburg nach Bad Niedernau veranstaltet. Bei der Exkursion wurden unterschiedlichste Einrichtungen zur Wasser- und Energiegewinnung im Neckartal besucht. Darunter auch die Wasserkraftanlage des E-Werk Stengle in Bad Niedernau. Bei der Führung über das Werksgelände wurden den Studierenden durch die Betriebsleitung die technischen Details der bereits seit 1907 bestehenden Anlage näher gebracht sowie die Vorteile einer grundlastfähigen Wasserkraftanlage erläutert. Die Studierenden konnten neben dem Maschinenraum auch die 2013 modernisierte Horizontalrechenanlage sowie den damit verbundenen Fischabstieg begutachten.

Durch die Führung erhielten die Teilnehmer einen interessanten Einblick in die betriebswissenschaftliche Organisation des familiengeführten Unternehmens, welches seit 2013 eine neue Mitarbeiterin hat. Unter anderem wurden die Herausforderungen und Chancen eines kleinen Betriebs in der heutigen - energiepolitisch bewegten - Zeit dargestellt.

Zurück